Die traditionelle Küche Süddeutschlands - ein Kontrast zu Brasilien
Die traditionelle Küche Süddeutschlands

Seit November 2022 führe ich eine Art „Doppelleben". Jedes Wochenende genieße ich meine freie Zeit, um mich mit meiner Kultur zu beschäftigen, höre meine brasilianische Lieblingsmusik – und stürze mich in die südamerikanische Alltagsküche: Feijão com Arroz, brasilianische Bohnen mit Reis und Feijoada Brasileira, ein traditioneller schwarzer Bohneneintopf, stehen dann auf dem Speiseplan. Einfach lecker. Da ich gerne koche, bereite ich auch einige traditionelle Kuchen zu, lese aber auch und sammle neue Erfahrungen in Deutschland. Den Rest der Woche – von Montag bis Freitag – gehe ich meiner anderen, zweiten Leidenschaft nach – dann arbeite ich in der Rechtsabteilung der TRATON GROUP in München.

Ich stamme aus der brasilianischen Millionenmetropole São Paulo und war dort fünf Jahre lang für Scania im Einsatz. Als sich die Chance ergab, für drei Jahre vom Rio Tietê in die Zentrale der TRATON GROUP an der Isar zu wechseln, musste ich nicht lange überlegen. Ich liebe Herausforderungen – vor allem, wenn es um juristische Themen und deren markenübergreifende Umsetzung geht. Außerdem wollte ich schon immer mal Deutschland kennenlernen. Die Arbeit in der Rechtsabteilung von TRATON inspiriert mich jeden Tag. Ich genieße es, mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und neue Dinge zu lernen.

Glauber vor dem Schloss Neuschwanstein in Schwangau
Glauber vor dem Schloss Neuschwanstein

Fokussiert und mit korrektem Blick aufs Detail arbeite ich zusammen mit dem Team der Rechtsabteilung unter anderem daran, einheitliche Richtlinien für die Dokumentation von Verträgen und Protokollen auf Vorstands- und Aufsichtsratsebene zu erarbeiten und umzusetzen. Auf den ersten Blick trockene juristische Materie. Doch beim genauen Hinsehen zeigt sich, wie vielfältig unsere Arbeit ist und welchen Stellenwert der korrekte Umgang mit den Gesetzen für unser Unternehmen hat. Schließlich muss alles jederzeit nachvollziehbar und transparent sein. Außerdem kann jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der TRATON GROUP mit Hilfe unserer Rechtsabteilung sicher sein, dass sie oder er im Einklang mit dem Gesetz arbeitet.

Glauber und Kollegen im MAN-Museum

Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der vierten Etage in der Hanauer Straße klappt hervorragend. Kulturelle Unterschiede werden akzeptiert und respektiert. In Brasilien zum Beispiel waren wir eine kleinere Abteilung, in der wir mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen hatten. Hier ist es klarer, wer für was zuständig ist. Doch das sind nur Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was uns verbindet: Das Gefühl, Teil von etwas größerem zu sein. Dieser TRATON Spirit ist noch stärker als unsere Begeisterung für die Juristerei.

Vor einigen Tagen war ich bei meiner Familie und meinen Freunden in São Paulo. Auch hier habe ich dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit gespürt: Alle haben sich gefreut, mich wieder zu sehen. Es war eine schöne Zeit, um sich wieder mit allen auszutauschen und zu feiern – auch auf der Hochzeit meines besten Freundes, denn ich war sein Trauzeuge! Und ich konnte sogar für ein paar Tage das Chaos des Alltags genießen – bis hin dazu, wie belebt die Straßen im Vergleich zu dem gleichmäßigen Tempo und dem geordneten Verkehr in München sind.

Glauber mit Kollegen seiner Abteilung in Brasilien

Wenn ich am Wochenende mal nicht in der Küche stehe, schlendere ich gemütlich durch die Münchner Innenstadt und lasse mich gerne von bayerischen Leckereien verzaubern. Und als Ausgleich zu meinen lukullischen Exkursionen trainiere ich regelmäßig Crossfit – hebe Gewichte, turne und übe mich als Sprinter. Ein guter Ausgleich zu meiner Büroarbeit. Wenn es jetzt wieder wärmer wird und die Temperaturen steigen, will ich meine Kolleginnen und Kollegen aus der TRATON Rechtsabteilung zum gemeinsamen sportlichen Afterwork animieren. Und wer weiß – vielleicht verrate ich ihnen nach dem Training noch ein echt brasilianisches Rezept.

Glauber