Zwischen Januar und September 2023 verkaufte TRATON insgesamt 249.500 Fahrzeuge, 15 % mehr als in den ersten neun Monaten 2022. Der Umsatz stieg infolgedessen um 20 % auf 34,2 Mrd €. Die Operative Rendite der Gruppe stieg um 3,9 Prozentpunkte auf 8,6 % und die bereinigte Operative Rendite hat sich von 1,347 Mio € auf 2,929 Mio € mehr als verdoppelt.

Der Artikel beleuchtet die wesentlichen Einflussfaktoren, die für die positiven Ergebnisse des Konzerns verantwortlich waren, trotz eines herausfordernden Wirtschaftsumfelds und einer geopolitischen Unsicherheit.

Welche Faktoren sind für den Erfolg der TRATON GROUP verantwortlich?

Mehrere Faktoren trugen zu der positiven Entwicklung der TRATON GROUP in den ersten neun Monaten 2023 bei, so profitierten die Marken der Gruppe beispielsweise von einer besseren Preisdurchsetzung. Darüber hinaus verzeichnete Scania eine positive Entwicklung des Vehicle-Services-Geschäfts. Bei MAN Truck & Bus kamen ähnliche Faktoren sowie eine bessere Auslastung der Produktionskapazitäten zum Tragen. Das Tochterunternehmen Navistar profitierte zusätzlich von einem ausgewogenen Markt und Kundenmix, wohingegen sich bei Volkswagen Truck & Bus (VWTB) auch eine verbesserte Produktpositionierung positiv auf den Absatz auswirkte.

Die Marken der TRATON GROUP konnten diese Erfolge trotz höherer Preise für Komponenten, Rohstoffe und Energie sowie anhaltenden Lieferkettenunterbrechungen und dem weltweiten Anstieg der Inflation erzielen.

Driving us forward: Die Highlights der Gruppe aus den ersten 9 Monaten.

Transforming Transportation: erfolgreiche konzernweite Elektrifizierungsentwicklung

the battery plant from the Scania Newsroom.
Das Anfang September in Betrieb genommene Batterie-Montagewerk von Scania in Södertälje, Schweden

Die starke Geschäftsentwicklung der TRATON GROUP belegt, dass sich der Einsatz für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge – wozu Investitionen in Infrastruktur, Produktionsstätten und Gemeinschaftsunternehmen zählen – gelohnt hat. Alle Konzernmarken bieten bereits batterieelektrische Fahrzeuge für die wichtigsten Anwendungen und in den bedeutendsten Gewichtsklassen an.

Im Oktober hat die TRATON GROUP die Gründung einer neuen Dienstleistungsgesellschaft angekündigt: TRATON Charging Solutions beschleunigt den Zugang zu Ladepunkten für die Kunden der TRATON Marken. Dadurch wird nicht nur der Umstieg auf batterieelektrische Nutzfahrzeugflotten einfacher, sondern Fahrer finden auch leichter einen Ort, an dem sie die Batterien ihres Lkw laden können.

Im September nahm das neue Batteriewerk von Scania in Södertälje den Betrieb auf, das sich direkt neben der Chassis-Montage der Marke befindet. Nach einer Investition von 1,5 Mrd SEK wird der 18.000-Quadratmeter-Standort Scania dabei unterstützen, sein 50%-Absatzziel für vollelektrische Fahrzeuge bis 2030 zu erreichen. Die Batteriezellen werden von Scania und Northvolt gemeinsam entwickelt und in der Gigafabrik Northvolt Ett in Nordschweden produziert. Im Werk werden diese Batteriezellen zu Modulen und Packs weiterverarbeitet, die auf den modularen Produktionsprozess bei Scania zugeschnitten sind. Die Zellen haben ausreichend Kapazität für 1,5 Mio E-Lkw-Kilometer – das entspricht der Kilometerleistung eines Fahrzeugs über seinen gesamten Lebenszyklus.

Scania konnte sich zuletzt auch über einen weiteren Erfolg freuen: Die Sattelzugmaschine 420 R konnte den renommierten Vergleichstest European Truck Challenge für sich entscheiden. Der Scania Super Antriebsstrang, der Common Base Engine der TRATON GROUP, zeigte gegenüber den Wettbewerbern eine um 4,9 % bessere Treibstoffeffizienz. Diese Auszeichnung unterstreicht die branchenführende Position des Unternehmens als treibstoffeffiziente Marke.

MAN Truck & Bus hat den Verkauf des ersten schweren Elektro-Lkw gestartet.

Im Oktober lieferte MAN seinen ersten elektrischen Bus an einen Kunden in Afrika aus – es handelte sich dabei um die erste Lieferung dieser Art außerhalb Europas. Der Lion‘s Explorer E gehört jetzt zur Flotte des südafrikanischen Unternehmens Golden Arrow Bus Services und wird in Kapstadt getestet. Dieser elektrische Bus basiert auf der neuen Plattform Lion‘s Chassis E, die ab 2024 in die Serienproduktion gehen soll. Die Transaktion belegt den erfolgreichen Einsatz der Elektrofahrzeuge des Konzerns in der Praxis.

Der Verkauf des mit Spannung erwarteten neuen eTrucks von MAN mit einer Reichweite von 800 Kilometern pro Tag startete am 30. Oktober. Die ersten Fahrzeuge werden 2024 an ausgewählte Kunden geliefert.

Navistars Busmarke IC hat im Juli mit dem vollelektrischen IC Bus die nächste Schulbusgeneration eingeläutet. Sie bietet bessere Sicherheit für Fahrer und Passagiere sowie gesteigerte Effizienz im Betrieb und niedrigere Betriebskosten.

Navistar trat außerdem als neueste TRATON-Marke im September dem UN Global Compact bei, der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative von Unternehmen. Dies unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und bietet Navistar einen Rahmen für Maßnahmen zur Erreichung seiner allgemeinen Ziele mit Blick auf seine Vision, den Wandel zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen.

VWTB hat im September den ersten vollelektrischen Lkw nach Argentinien an das Logistikunternehmen Express Logística geliefert. Der 14 Tonnen schwere e-Delivery wird jetzt in Resende, Brasilien, in Serie produziert. Mit einer Reichweite von bis zu 250 Kilometern stellt er einen bedeutenden Schritt in der ambitionierten Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens dar. Die e-Delivery-Fahrzeugflotte unterstützt darüber hinaus die internationale Brauerei Ambev bei der nachhaltigen Belieferung ihrer Kunden auf der letzten Meile.

Umsatz und konzerneigene Finanzierungslösungen

Der Umsatz der TRATON GROUP im Geschäft mit Neufahrzeugen stieg im Jahresvergleich um 7 % auf 11,3 Mrd €. Das Vehicle-Services-Geschäft von TRATON erwies sich in den ersten neun Monaten 2023 für den Konzern ebenfalls als Schlüssel zum Erfolg und generierte einen Umsatz in Höhe von 2,1 Mrd €.

Gleichzeitig wuchs TRATON Financial Services im zweistelligen Bereich aufgrund einer Portfolio-Erweiterung und höheren Zinserträgen. Die Umsatzsteigerung von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde jedoch durch höhere Refinanzierungskosten und kleinere Spreads kompensiert.

Navistar hat in Nordamerika einen Service wiederbelebt, mit dem Kunden über die Plattform Navistar Financial bessere Finanzierungsoptionen für neue und gebrauchte Fahrzeuge angeboten werden können. Die hauseigenen Finanzdienstleistungen bieten maßgeschneiderte und wettbewerbsfähige Kredit-, Leasing- und Servicepakete. Sie nutzen globale Synergien innerhalb von TRATON Financial Services und stellen einen wichtigen Fortschritt bei der Konsolidierung umfassender Serviceangebote für den US-Kundenstamm von Navistar dar.

Prognose für 2023 angehoben

Wie diese Ergebnisse belegen, entwickelt sich die TRATON GROUP über alle Marken und Geschäftsfelder hinweg weiterhin positiv. Das Unternehmen rückt Kundenanforderungen und Markttrends in den Fokus und behauptet sich so in einem herausforderndns Umfeld.

Vor diesem Hintergrund hat die TRATON GROUP ihre Jahresprognose angehoben und strebt das obere Ende der bereinigten operativen Umsatzrendite an. Diese wird nun voraussichtlich zwischen 7,5 und 8,5 % erreichen, die ursprüngliche Prognose betrug zwischen 7,0 und 8,0 %. Der Netto-Cashflow im Geschäftsfeld TRATON Operations hat sich verbessert und wird zum Jahresende voraussichtlich zwischen 2,3 und 2,8 Mrd € betragen. Zuvor wurde er zwischen 1,8 und 2,3 Mrd € prognostiziert.