Die TRATON GROUP ist mehr als nur ein Unternehmen – wir sind eine globale Gemeinschaft, die aus Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Bereichen des Lebens besteht. Wir wissen, dass jeder Mensch einzigartig ist, aber wir alle teilen den Wunsch nach Respekt und Teilhabe. Deshalb setzen wir uns dafür ein, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der frei von Vorurteilen, Diskriminierung und Intoleranz ist; einen Arbeitsplatz, an dem alle Stimmen gehört und wertgeschätzt werden und an dem sich jeder in Übereinstimmung mit dem Diversity & Inclusion (D&I)-Rahmenwerk gestärkt fühlt.

"Indem wir Vielfalt und Inklusion in unserem gesamten Unternehmen fördern, können wir ungenutzte Talente und Kreativität freisetzen und es jedem ermöglichen, sich zu entfalten und sein volles Potenzial auszuschöpfen."
Tobias Reiser

Der D&I-Rahmen zielt darauf ab, eine Arbeitsplatzkultur und Gesellschaft zu fördern, die alle Menschen willkommen heißt, respektiert und unterstützt. Bei TRATON  tolerieren wir keine Diskriminierung aufgrund von ethnischer oder nationaler Herkunft, Geschlecht, Geschlechtsidentität, Religion, Ansichten, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung, Hautfarbe, politischer Ansichten, sozialer Herkunft oder anderen Merkmalen. D&I geht über die traditionellen Vorstellungen von Vielfalt wie Akzeptanz oder Toleranz hinaus und feiert aktiv unsere Unterschiede.

"TRATON ist von seinem Konzept her ein multimarkenfähiges, multinationales Unternehmen mit vielen Fachkräften. Wir glauben an die positiven Auswirkungen von D&I, da sie uns in die Lage versetzen, unsere Unterschiede als eine Quelle der Stärke zu nutzen. Indem wir Vielfalt und Inklusion in unserem gesamten Unternehmen fördern, können wir ungenutzte Talente und Kreativität freisetzen und es jedem ermöglichen, sich zu entfalten und sein volles Potenzial auszuschöpfen", sagt Tobias Reiser, Talentmanagement-Spezialist bei TRATON und in dieser Funktion zuständig für Vielfalt und Inklusion.

D&I schafft ein angenehmeres Arbeitsumfeld und fördert gleichzeitig Innovation und Wirtschaftswachstum

Studien haben gezeigt, dass Unternehmen, die D&I-Praktiken einführen, eine glücklichere Belegschaft haben. Laut einer Umfrage der Boston Consulting Group gaben 81 Prozent der Mitarbeitenden, die erklärten, in einer integrativen Kultur zu arbeiten, auch an, dass sie an ihrem Arbeitsplatz glücklich sind – dreimal mehr als diejenigen, die sich nicht einbezogen fühlen. Diese Zufriedenheit schlägt sich auch in der Produktivität nieder: Die gleiche Umfrage ergab, dass Mitarbeitende, die sich bei der Arbeit wohlfühlen, mit 1,5-mal höherer Wahrscheinlichkeit sagen, dass sie immer ihr Bestes geben wollen.

Beschäftigte mit unterschiedlichen Perspektiven sind besser in der Lage, Probleme zu erkennen, neue Lösungen zu finden und sich in die Bedürfnisse der Kunden hineinzudenken. Mehrere Studien haben gezeigt, dass D&I nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gehör verschafft, sondern auch Innovation und Wirtschaftswachstum fördern kann.

Unternehmen mit einer vielfältigen Belegschaft und einem vielfältigen Managementteam haben größere Wachstumschancen und bringen bis zu 75 Prozent mehr Innovationen auf den Markt, so Coqual (ehemals Center for Talent Innovation).

Inzwischen hat eine Studie von McKinsey & Company ergeben, dass Unternehmen mit einer hohen Geschlechtervielfalt auch finanziell profitieren können. Laut dem Bericht "Diversity Wins: How Inclusion Matters" der weltweit tätigen Unternehmensberatung ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen mit einem vielfältigen Geschlechterverhältnis überdurchschnittliche Gewinne erzielt, um 25 Prozent höher. Wird die ethnische Vielfalt berücksichtigt, steigt dieser Wert auf 36 Prozent.

Schaffung einer werteorientierten Kultur durch Erfassung unserer Kompetenzen

TRATON will in der gesamten Gruppe eine werteorientierte Kultur zu fördern. Dies hat eine doppelte Wirkung: Es sichert unsere Unternehmenskultur und gewährleistet eine effektive markenübergreifende Zusammenarbeit.

Mit Diversity & Inclusion bei TRATON wollen wir unsere Mitarbeitenden und unsere Organisation weiterentwickeln und ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld schaffen. Es geht um all die Dinge, die wir sehen, wie Alter, Geschlecht und Nationalität. Aber es geht auch um die vielen Dinge, die wir nicht sehen können – und darum, jenseits von Vorurteilen die Fähigkeiten, das Wissen, die persönlichen Eigenschaften und Perspektiven zu erfassen, die für unser Unternehmen wichtig sind.

D&I ermöglicht es TRATON, unsere Kunden zu verstehen und sie bestmöglich zu bedienen. Es befähigt uns auch, kreativ, innovativ und erfolgreich zu sein, wenn es um die neuesten Technologien geht. Darüber hinaus stellt es sicher, dass wir die zukunftsfähigen Arbeitskräfte, die wir für unseren Erfolg benötigen, anziehen, einstellen und halten können, während sich jeder sicher, einbezogen und gehört fühlt, so dass er sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

"Vielfalt und Inklusion stehen im Mittelpunkt unserer Kultur und sind eng mit unserer Strategie, unserem Ziel und unseren neuen gemeinsamen Grundwerten verknüpft."
Christian Levin

D&I ist bei der TRATON GROUP nachhaltig in unseren Alltag integriert. Sie ist grundlegend verankert und wird durch eine Reihe von Strategien und Maßnahmen über alle unsere Marken hinweg wirksam umgesetzt. Den Erfolg unserer D&I-Initiativen verfolgen wir durch entsprechende KPIs und deren regelmäßige Auswertung.

Die D&I-Aktivitäten von TRATON werden von einem Team von "D&I-Fürsprechern" aus dem gesamten Unternehmen unterstützt, die als authentische Multiplikatoren und Ansprechpartner für Fragen zum Thema fungieren. Gemeinsam treffen sie sich regelmäßig und entwickeln D&I-Praktiken für den Berufsalltag und inspirieren andere, alle Aspekte der Vielfalt entlang der Wertschöpfungskette zu erfassen und zu nutzen. Dazu gehört auch die Durchführung von Workshops mit Mitarbeitenden und Führungskräften, um das Bewusstsein für die mit dem Thema verbundenen Fragen zu schärfen.

Christian Levin, Vorstandsvorsitzender TRATON: "Vielfalt und Inklusion stehen im Mittelpunkt unserer Kultur und sind eng mit unserer Strategie, unserem Ziel und unseren neuen gemeinsamen Grundwerten verknüpft. Die Vielfalt an Fähigkeiten, Erfahrungen, Wissen und Perspektiven unseres wertvollsten Kapitals – unserer Mitarbeiter – zu erfassen und zu unterstützen, ist der Schlüssel, um als EINE STARKE GRUPPE zu agieren."