Stefan Sahlmann, Vice President EV Solutions & Activation bei Navistar

Der Umstieg auf batterieelektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge ist eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der die Marken der TRATON GROUP ihre Kunden umfassend unterstützen. Das beinhaltet die Auswahl von zu elektrifizierenden Routen und passenden Fahrzeugen, Beratung für optimale Ladestrategien und benötigte Infrastruktur sowie deren Installation und das Onboarding der Mitarbeitenden.

Zu diesem Prozess gehören auch direkte Kundengespräche, um individuelle Beweggründe für einen Wechsel hin zur Elektromobilität zu verstehen oder auch Bedenken zu identifizieren. Das ist für Stefan Sahlmann, Vice President EV Solutions & Activation bei Navistar und ehemals Vice President, Head of MAN Transport Solutions bei MAN Truck & Bus, entscheidend, um die beste Lösung für die Elektrifizierung einer Flotte zu finden. Nur so können laut Sahlmann maßgeschneiderte Lösungen entwickelt werden, die auf den jeweiligen Betrieb und dessen Infrastruktur abgestimmt sind. „Wir verkaufen nicht mehr nur das Fahrzeug, sondern bieten umfassende Lösungen an, die unsere Kunden beim Umstieg auf die Elektromobilität optimal unterstützen“, sagt Stefan Sahlmann. „Wir begleiten unsere Kunden während des gesamten Prozesses – von den ersten Überlegungen über die Planung bis hin zur Umsetzung und darüber hinaus.“

Das übergeordnete Ziel ist für die Marken der TATON GROUP ebenso wie für viele ihrer Kunden, in Zukunft ihre Flotten auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Dafür sind jedoch eine angemessene Planung und Vorbereitung vonnöten. So können frühzeitige Gespräche mit Kunden und Händlern schon ein bis zwei Jahre im Voraus dabei helfen, die Dekarbonisierung eines Betriebs zu planen. Bevor es jedoch an die Fahrzeugauswahl und Umsetzungsplanung geht, muss geklärt werden, welche Strecken überhaupt elektrifiziert werden können und auf welchen der Einsatz von batterieelektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen sinnvoll ist.

Stefan Sahlmann erklärt: „Die Elektrifizierungskonzepte, die wir bei Navistar anbieten, basieren deshalb auf Telematikdaten, die uns der Kunde zur Verfügung stellt. Dazu gehören Informationen über das Routennetz und die Fahrten, aber auch Zeitpläne, die genau analysiert werden. Um die Betriebskosten zu optimieren, wird eine Ladestrategie definiert, die sich nach der Verfügbarkeit des Busses oder Lkw entsprechend den Bedürfnissen des Kunden richtet und durch eine geeignete Ladeinfrastruktur unterstützt wird. Damit die Fahrer im täglichen Betrieb die maximale Reichweite aus den Fahrzeugen herausholen können, werden auch Umweltfaktoren wie topografische und klimatische Bedingungen in die Planung einbezogen. Das alles dient der Effizienzoptimierung.“

Auch Scania setzt bei Entwicklung von individuellen Elektrifizierungskonzepten auf den offenen Dialog, die Analyse und das Einbeziehen von Telematikdaten aus dem bereits laufenden Betrieb. Die Daten können Antworten auf wichtige Fragen geben, die vor der Umstellung auf elektrische Fahrzeuge gestellt werden sollten.

Senior Vice President und Leiter E-Mobilität bei Scania
Fredrik Allard, Senior Vice President und Leiter E-Mobilität bei Scania

Fredrik Allard, Senior Vice President und Leiter E-Mobilität bei Scania, fügt hinzu: „Es ist wichtig, die Routen und die Planung so aufeinander abzustimmen und anzupassen, dass sich daraus ein effizienter Betrieb und eine gute Ladestrategie entwickeln lassen. Genau wie Navistar bieten wir bei Scania unseren Kunden einen partnerschaftlichen Ansatz und eine umfassende Beratung an. Dazu gehört auch die Nutzung von Fahrzeugdaten aus dem bestehenden Betrieb, um so für unsere Kunden den bestmöglichen Plan zur Elektrifizierung ihrer Flotte erstellen zu können.”

Die Analyse von Telematikdaten hilft dabei, einige der wichtigsten Fragen für die Entwicklung eines erfolgreichen Elektrifizierungskonzepts vorab zu beantworten:

• Routenplanung: Welche Strecken können elektrifiziert werden?
  • Fahrzeugkonfiguration: Wie sieht das optimale Fahrzeug aus, im Hinblick auf Größe und Leistung der Batterie, und welche Software wird benötigt?
  • Pilotprojekte: Mit welchen Strecken sollte man beginnen?
  • Ladeinfrastruktur: Wo werden Ladestationen benötigt?
  • Energieverfügbarkeit: Welche Ladeinfrastruktur kann installiert werden?
  • Öffentliche Ladestationen: Sind genügend Ladestationen entlang der Fahrtrouten verfügbar?

Vielschichtiges Lösungs- und Dienstleistungsportfolio bei den Marken der TRATON GROUP

Um den Kunden den Wechsel zu Elektrofahrzeugen so reibungslos wie möglich zu gestalten, bietet die TRATON GROUP mit ihren Marken eine Reihe umfassender Lösungen und Dienstleistungen an.

Vorab unterstützten sie unter anderem bei der Suche nach der passenden Finanzierung sowie staatlichen Förderungen. „Für unsere Kunden ist es ziemlich kompliziert, sich in dieser Landschaft zurechtzufinden. Deshalb ermitteln wir, welche öffentlichen Fördermittel für unsere Kunden zur Verfügung stehen. Indem wir herausfinden, wie diese verschiedenen Förderprogramme kombiniert werden können, helfen wir unseren Kunden, den Umstieg auf die E-Mobilität erfolgreich zu meistern”, erklärt Sahlmann.

Um Kunden, Flottenmanager, Fahrer und Techniker für den täglichen Umgang mit batterieelektrischer Mobilität zu qualifizieren, beinhaltet das Dienstleistungsportfolio der TRATON-Marken neben Serviceangeboten im Rahmen des Onboardings Schulungsangebote. Auch nach der Fahrzeugübergabe steht die TRATON GROUP für Fragen und Hilfestellung während des Betriebs zur Verfügung.

Service- und Beratungsbeispiele aus den vier TRATON GROUP Marken:

• Der Scania Guided Offering Service wurde ursprünglich für den optimalen Einsatz klassischer Lkw entwickelt, umfasst mittlerweile aber Fahrzeugsegmente inklusive elektrischer Fahrzeuge. Anhand ermittelter Daten lassen sich Fahrzeug- und Batteriekonfigurationen auswählen sowie Ladestrategien erstellen. Der Service vereinfacht den Prozess für die Kunden und passt das Fahrzeug an ihre Bedürfnisse an. Die datengestützte Lösung empfiehlt stets das beste Fahrzeug. Wenn ein Scania-Kunde, der bisher einen Lkw mit Verbrennungsmotor nutzte, den Wunsch äußert, das gleiche Fahrzeug erneut zu kaufen, wäre es zwar einfach, dieses erneut anzubieten. Doch der Scania Guided Offering Service hat für den Kunden stets das beste Fahrzeug im Blick. So könnte die Empfehlung lauten, dass der Kunde über die gesamte Laufzeit des Fahrzeugs viel Geld sparen könnte, wenn er sich stattdessen für einen batterieelektrischen Antriebsstrang entscheidet. Der Service hilft dem Kunden, auf ein neues, vorteilhafteres Fahrzeug umzusteigen, basierend auf den Nutzungsdaten des bisherigen Lkws.

• Mit dem MAN eReadyCheck und der 360° eMobility Beratung stellt MAN ebenfalls die individuellen Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt. Bevor sich Kunden für die Elektrifizierung ihrer Flotte entscheiden, sollen sie sicher sein, dass eTrucks grundsätzlich für das jeweilige Unternehmen geeignet sind. Mit dem Online-Tool MAN eReadyCheck können Kunden anhand von Daten wie Fahrzeugtyp, Nutzlast, Umgebungstemperatur, Stadt- oder Überlandverkehr etc. vorab das Elektrifizierungspotenzial ihrer Flotte einschätzen. Die 360° eMobility Beratung von MAN Transport Soultions ist darauf spezialisiert, gemeinsam mit dem Kunden das passende Konzept zu entwickeln. Es wird geprüft, welche Routen durch Elektrofahrzeuge abgedeckt werden können und ob deren Betrieb wirtschaftlich ist. Auf diese Weise unterstützt MAN seine Kunden bei der Verwirklichung der eigenen CO2-Reduktionsziele. Zum Service gehören auch die Gestaltung individueller Logistikkonzepte, die Planung der Ladeinfrastruktur und die Entwicklung einer Strategie zur Energieversorgung. Ein Service, der seit 2018 mit großem Erfolg auf dem Markt ist und von dem auch Kunden der MAN E-Bus-Sparte profitieren.

Hier mehr über den MAN eReadyCheck erfahren.
  • Das Navistar EV Kundenservice & Lösungsportfolio ist ein weiteres Beispiel für die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit Kunden. Mit diesem Schulungs- und Service-Programm unterstützt Navistar seine Kunden bei der Planung, Ausführung und Optimierung emissionsfreier Fahrzeuge und bei Service- und Wartungsinvestitionen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Fahrzeuge hinweg.

• Das Flotten Beratungsprogramm von Volkswagen Truck & Bus (VWTB) ist speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten und zielt darauf ab, die bestmögliche TCO für den Kunden zu erzielen. Unter anderem werden Daten aus Wartungsverträgen und Telematikdaten dazu genutzt, um die Flotten zu optimieren und so die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Mit dem e-Consórcio wurde außerdem ein umfassendes Ökosystem für den ersten elektrisch betriebenen Verteiler-Lkw Südamerikas, den e-Delivery, geschaffen. Basis ist das e-Consórcio, ein Verbund von Produktionspartnern und Zulieferern. Dieser unterstützt die Kunden während des gesamten Lebenszyklus des Elektrofahrzeugs in den Bereichen Produkt, Infrastruktur, nachhaltige Energie, Flottenmanagement, Wartung, Recycling und Finanzdienstleistungen.