Es war das Wochenende der Rekorde. Nie zuvor hatten von Freitag bis Montag so viele Kunden online auf „Kaufen“ geklickt wie am letzten November-Wochenende 2020. Allein am Black Friday – dem traditionellen Schnäppchen-Shopping-Tag nach Thanksgiving – verkauften in den USA die 80 größten Onlinehändler Waren im Wert von 5,4 Milliarden Dollar, ein Plus von 22,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am folgenden Cyber Monday wurden gar 9,4 Milliarden Dollar online umgesetzt – so viel wie noch nie an einem Tag in den USA. Und je mehr im „Warenkorb“ der großen und kleinen Online-Shops landet, desto mehr Pakete gehen auf Reisen. Eine globale Päckchenflut, die stetig steigt. Allein in Deutschland hat der E-Commerce in der Dekade bis 2019 um 279 Prozent zugenommen. Allerdings droht dem boomenden Onlinehandel eine analoge Grenze. Insbesondere auf der „letzten Meile“, den finalen Kilometern eines Pakets bis zur Zieladresse. Staus, zugeparkte Straßen, Dieselfahrverbote zur Verbesserung der Luftqualität erschweren zunehmend die Zustellung.

Es bedarf innovativer Lösungen, um Pakete intelligenter und vor allem umweltgerechter von A nach B zu transportieren. Elektromobilität ist eine der Schlüsseltechnologien, um dies zu erreichen. Allerdings war es lange Zeit eine große Herausforderung für Transport- und Logistikunternehmer, mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen gewinnbringend zu wirtschaften. Das ändert sich nun. Immer mehr Logistikbetriebe rüsten ihre Flotten mit Elektrofahrzeugen aus, die umweltschonend und leise durch die Innenstädte surren. So, wie auch zunehmend mehr Elektro-Roller, Carsharing-Pkw mit E-Antrieb
oder elektrische Stadtbusse Menschen an ihr Ziel bringen.

Steuervorteile, staatliche Prämien aber vor allem die dank technischer Fortschritte deutlich gesunkenen Betriebskosten machen die Anschaffung eines Elektrotransporters mittlerweile zu einer ökonomisch sinnvollen Investition. E-Fahrzeuge können sogar als Treiber für ein profitables Wachstum von Unternehmen mit einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit wirken. In vielen Firmen setzt sich die Philosophie durch, dass langfristiges Wachstum ohne stringente Nachhaltigkeitsagenda nicht möglich sein wird. E-Mobilität rechnet sich immer häufiger.

Dazu trägt auch das Elektro-Engagement der TRATON GROUP bei. Unsere Marken stellen heute schon effiziente Elektrofahrzeuge insbesondere für die Warenverteilung und für die letzte Meile bereit. MAN Truck & Bus bietet mit dem Elektro-Transporter eTGE ein ideales Fahrzeug für Paketdienste. Scania startete jüngst den Verkauf eines rein elektrischen Verteiler-Lkw. Und Volkswagen Caminhões e Ônibus (VWCO) bringt in Kürze mit dem brasilianischen e-Delivery einen besonders flexiblen Elektro-Citytransporter auf den Markt. Allesamt maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden.

Heinrich Coenen, Leiter des internen BVG-Fuhrparks

So stellten jüngst die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) fünf flexible Transporter des Modells MAN eTGE in Dienst. „Wir wollen Vorreiter bei der E-Mobilität sein“, sagt Heinrich Coenen, Leiter des internen BVG-Fuhrparks. „Wenn wir es schaffen, das gesamte Fahrzeugportfolio auf Nachhaltigkeit umzustellen, können andere große Verkehrs- und Transportunternehmen das auch.“ In Dänemark wiederum forciert die größte Handelskette des Landes, Coop, die Elektrifizierung ihrer Flotte mit der Anschaffung eines neuen batteriebetriebenen Verteiler-Lkw von Scania. „Der grüne Umschwung im Transportgeschäft verläuft noch zu langsam,“ erklärt Nicolaj Boysen, Supply-Chain-Direktor bei Coop. „Wir wollen daher zeigen: Es geht auch anders."

Innovative und nachhaltige Lösungen sind dringend nötig – nicht nur in Europa oder in den USA. Die Herausforderung immer weiter zunehmender Transportaufkommen ist global. So ist der Black-Friday nicht das einzige Konsum-Festival des Online-Handels – nicht einmal das größte. Der „Singles‘ Day“ am 11.11. in China gilt als größter Shopping-Tag der Welt. Dieses Jahr wurden Waren im Wert von rund 100 Milliarden Euro ausgeliefert, verteilt auf etwa zwei Milliarden Pakete. Das war doppelt so viel wie im Jahr 2019.

Die Marken der TRATON GROUP beliefern Kunden heute bereits mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen für verschiedene städtische Anwendungsbereiche. Wichtig dabei ist, dass diese Lösungen auch wirtschaftlich sind. Denn unsere Kunden müssen mit ihnen Geld verdienen. Das gilt natürlich für alle Bereiche der Transport- und Logistikindustrie. Unsere Marken arbeiten auch hier mit Hochdruck an weiteren innovativen nachhaltigen Lösungen. Unser Anspruch ist es, den Wandel zu einem nachhaltigen Transportsystem zum Wohle von Umwelt und Gesellschaft aber auch zum Nutzen unserer Kunden aktiv mitzugestalten.