• Platzierung von 57.500.000 Aktien (einschließlich Mehrzuteilungen)
  • Volkswagen erzielt aus der Platzierung der TRATON-Aktien einen Bruttoerlös in Höhe von 1,55 Milliarden Euro (bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option)

Wolfsburg, 27. Juni 2019 – Der Platzierungspreis für die Aktien der TRATON SE („TRATON”) wurde auf 27,00 Euro je Aktie festgelegt (Der Platzierungspreis von 27,00 Euro entspricht 284,70 SEK basierend auf dem EUR/SEK-Wechselkurs um 12:00 Uhr CEST am letzten Tag des Angebotszeitraums (27. Juni 2019) laut der Bloomberg-Website www.bloomberg.com/quote/EURSEK:CUR). Insgesamt werden 57.500.000 Stückaktien ohne Nennbetrag aus dem Bestand der Volkswagen AG („Volkswagen“) bei Investoren platziert (einschließlich 7.500.000 Aktien zur Abdeckung möglicher Mehrzuteilungen).

Hans-Dieter Pötsch, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Volkswagen und TRATON sagte: „Der erfolgreiche IPO verdeutlicht das Vertrauen der Anleger in die Zukunft von TRATON. Er bestätigt, dass TRATON und Volkswagen auf dem richtigen Weg sind und die richtigen Strategien verfolgen. Der Börsengang schafft für beide Unternehmen die Grundlage, in Zukunft zusätzlichen Mehrwert für all ihre Stakeholder zu schaffen.“

Volkswagen wird engagierte Mehrheitsaktionärin bleiben und durch den Verkauf der TRATON-Aktien bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option einen Bruttoerlös im Gegenwert von 1,55 Milliarden Euro erzielen.

Die Aktien von TRATON werden voraussichtlich ab dem 28. Juni 2019 unter dem Tickersymbol 8TRA im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) und im regulierten Markt (reglerad marknad) der Nasdaq Stockholm (Large Cap Segment) gehandelt. Die International Securities Identification Number (ISIN) lautet DE000TRAT0N7 und die Wertpapierkennummer (WKN) in Deutschland ist TRAT0N.

Contact:

Volkswagen AG

Dr. Marc Langendorf

p +49 5361 9 344 74
marc.langendorf@volkswagen.de

TRATON SE

Julia Kroeber-Riel
Head of Group Communications & Governmental Relations

p +49 152 588 70 900
julia.kroeber-riel@traton.com

Sebastian Rausch                                                                                                                    Financial Media Relations

p +49 174 940 3059
sebastian.rausch@traton.com

Über den Volkswagen Konzern: Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Dabei erstreckt sich das Pkw-Angebot von Kleinwagen bis hin zu Fahrzeugen der Luxusklasse. Ducati bietet Motorräder an. Im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge beginnt das Angebot bei Pick-up-Fahrzeugen und reicht bis zu Bussen und schweren Lastkraftwagen. 664.496 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus durchschnittlich 44.567 Fahrzeuge, sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen Konzern in 153 Ländern an.

Im Jahr 2018 betrugen die weltweiten Auslieferungen von Konzernfahrzeugen 10,8 Millionen (2017: 10,7 Millionen). Der Pkw-Weltmarktanteil betrug 12,3 Prozent. In Westeuropa stammen 22,0 Prozent aller neuen Pkw aus dem Volkswagen Konzern. Der Umsatz des Konzerns belief sich im Jahr 2018 auf 235,8 Milliarden Euro (2017: 231 Milliarden Euro). Das Ergebnis nach Steuern betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 17,1 Milliarden Euro (2017: 11,6 Milliarden Euro).

Über TRATON: Die TRATON SE ist eine Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und gehört mit ihren Marken MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und RIO zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Im Jahr 2018 setzten die Marken der TRATON GROUP insgesamt rund 233.000 Fahrzeuge ab. Das Angebot umfasst leichte Nutzfahrzeuge, Lkw und Busse, die an 29 Standorten in 17 Ländern produziert werden. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte das Unternehmen in seinen Nutzfahrzeugmarken weltweit rund 81.000 Mitarbeiter. Die Gruppe hat den Anspruch, den Transport neu zu erfinden – mit ihren Produkten, ihren Dienstleistungen und als Partner ihrer Kunden.

Disclaimer

Diese Bekanntmachung ist weder, noch enthält sie, ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren. Die Aktien wurden bereits verkauft.

Diese Bekanntmachung ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung gemäß den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der „Securities Act“) verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Wenn ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika stattfinden würde, würde dieses mittels eines Wertpapierprospekts, den Investoren von TRATON SE erhalten könnten, durchgeführt. Dieser Wertpapierprospekt würde detaillierte Informationen über die Gesellschaft und ihre Geschäftsführung, sowie Finanzinformationen, enthalten. Es fand und wird kein öffentliches Angebot der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika stattfinden.

Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen dürfen die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere weder in Australien, Kanada, Japan oder Südafrika noch an oder für Rechnung von Staatsangehörigen, Gebietsansässigen oder Bürgern von Australien, Kanada, Japan oder Südafrika verkauft oder angeboten werden.

Dieses Dokument ist kein Prospekt im Sinne der EU-Richtlinie 2003/71/EG, geändert durch die EU-Richtlinie 2010/73/EU, und stellt als solches kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Aktien der TRATON SE dar. Die Angebotsperiode der Wertpapiere ist bereits abgelaufen.